ÜBER Mary

MARIE-HELENE ENDER

Lerntherapeutin ILT/SVLT i.A.

 

Pilatusweg 6b

5453 Remetschwil

Telefon 079 253 18 17

Mail: info(at)marys-lernbus.ch

 



Aufgewachsen in einer Grossfamilie, als viertes von acht Kindern, habe ich früh wahrgenommen, wie unterschiedlich Kinder in ihrem Lernen sind. Ich habe erlebt, wie entmutigt und verloren sich ein Kind fühlen kann, wenn sein Lernen nicht zu Erfolg führt und Lernen mit Stress und Versagen assoziiert wird, statt mit Herausforderung und Neugierde. Die gleiche Erfahrung begegnete mir als Mutter dreier Kinder erneut und ich verstehe, wie verzweifelt Eltern sein können, wenn es nicht mehr gelingt, Lern-Brücken für das eigene Kind zu schlagen und aus der negativen Spirale zu finden.

Diese persönlichen Erfahrungen haben mich meinen Beruf und meine Berufung als Lerntherapeutin finden lassen.

Im Zentrum steht für mich der Mensch, nicht seine Schwierigkeit. Ich begleite Kinder und Jugendliche auf ihrem Lernweg. Gemeinsam suchen wir nach den Gründen und Auslösern für die Lernschwierigkeiten, aber genau so intensiv suchen wir nach den vorhandenen Kompetenzen und Stärken, um den Schwierigkeiten zu begegnen und das Selbstvertrauen zu stärken.




zahlen und fakten

1980 – 1984

Pädagogisch Soziales Gymnasium, Kantonsschule Wettingen 


1985

Matura Typus D, Neusprachliches Gymnasium, Kantonsschule Wettingen


1986 – 1988

Ausbildung zur dipl. Buchhändlerin, Buchhandlung Dr. H. von Matt, Zürich


1989 – 2005

Buchhändlerin bei Orell Füssli, Zürich 


ab 1999

Teilzeitstelle bei Orell Füssli, Zürich
Familienmanagement, Mitarbeit beim Familientreff Rohrdorf


2012 – 2013

Grundausbildung, dipl. Yogalehrerin, Yogazentrum Ennetbaden


2012 – 2013

Training Körpersprache und Kommunikation, Renata Vogelsang, www.soulspeeches.com


2017 – 2021

Ausbildung zur Lerntherapeutin iLt/SVLT am Institut für Lerntherapie, www.ilt-lerntherapie.ch


ab 2019

Eröffnung der mobilen Lerntherapie Praxis, www.marys-lernbus




weiterbildungen

2018 – 2019

Mathematisches Lernen im Fokus, pluspunkt Zentrum für Weiterbildung Jona, bei Marianne Flückiger Bösch, dipl. Ergotherapeutin, Baden, www.mathehaus.ch 


2019

Weiterbildung Memo-Training, puspunkt Zentrum für Weiterbildung Jona, bei Barbara Ritter, pädiatrische Neuropsychologin, Ostschweizer Kinderspital St. Gallen 


2019

Diverse Weiterbildungen zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen bei Tony Atwood, klinischer Psychologe,

spezialisiert auf Asperger Autismus, Matthias Huber, lic.phil. psych. Autismusberatung UPD Bern und Britta Schirmer, dipl. Pädagogin Schwerpunkt Autismus, Berlin



mitgliedschaften

– SVLT Schweiz.Berufsverband der dipl.Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, www.lerntherapie.ch

– Kantonale Gruppe des Schweiz.Berufsverband SVLT www.lerntherapie-im-aargau.ch/lerntherapie/
– ELPOS Nordwestschweiz – ADHS Organisation, www.elposnordwest.ch

– Verband Dyslexie Schweiz, www.verband-dyslexie.ch

– autismus deutsche Schweiz, www.autismus.ch